Die Alumni-Datenbank

Die Idee zu und auch eine erste Version der Vogelsang-Datenbank entstand 1999 - und damit 5 Jahre vor Facebook. Aber das Vogelsang ist dann doch nicht Harvard und wir hatten andere Prioritäten... der Rest der Geschichte ist bekannt. 

in der neuen Version der Alumni-Datenbank kannst Du: 

  • die aktuellen Entwicklungen Deines Jahrgangs auf einem schwarzen Brett verfolgen, kommentieren, begleiten.
  • die volle Kontrolle über Deine Daten behalten und diese entweder allen Ehemaligen (nach Login), Deinem Jahrgang oder sogar nur dem Admin zur Verfügung stellen. Warum? Auf diese Weise sieht zwar niemand Deine Daten, Du wirst aber beispielsweise über ein anstehendes Treffen informiert. 
  • soweit sie uns vorliegt die pdf-Version Deiner Abizeitung ansehen.

Die Datenbank wird vom Freundeskreis betrieben, Mitglieder der Datenbank sind aber deswegen noch keine Mitglieder des Vereins. Solltest Du Dich für eine Mitgliedschaft im Verein interessieren, bitten wir Dich, dieses Formular auszufüllen. 

Das jährliche Alumni-Sommerfest

Das Sommerfest der Ehemaligen am Vogelsang ist mittlerweile eine geschätzte Tradition. Kurz vor den Sommerferien treffen sich ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen – oft mit Familien – am Vogelsang. Versorgt werden sie dabei von der Jahrgangsstufe 11/der Q1, die sich damit den Grundstock für ihre Abitur-Feierlichkeiten verdienen.

Das ist eine wunderbare Gelegenheit, vor Ort in Erinnerungen zu schwelgen und gemeinsam nach vorne zu schauen. So gab es in den letzten Jahren stets die Möglichkeit, sich die Schule anzusehen und mit der Schulleitung über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren (wie z.B. den anstehenden Neubau).

Besondere Highlights waren die tollen Acts von Ehemaligen sowie die in diesem Rahmen gefeierten Jubiläen, bei denen sich ehemalige Jahrgangsstufen teils nach 30 Jahren zum ersten Mal wiedersahen.

Dein Abi-Jubiläum

Ihr habt Euch etwas aus den Augen verloren und jetzt willst Du/wollt Ihr Euer Abi-Jubiläum organisieren? Wir helfen gerne! Zum einen bieten wir mit der Ehemaligen-Datenbank die Möglichkeit, die Adressenliste der Klasse aktuell zu halten. Darüber hinaus stellen wir Dir eine Jahrgangs-E-Mail-Adresse (AbiXXXX@freundeskreis-vogelsang.de) zur dauerhaften Nutzung zur Verfügung – als Verteiler- oder Organisationsadresse. Mit dem Sommerfest habt Ihr einen idealen Rahmen für Euer Jubiläum: In der Schule, mit eigenem Raum und gleichzeitig preiswerter und zuverlässiger Versorgung durch den Verein und die Schüler. Zusätzlicher Bonus: Ihr unterstützt den zukünftigen Abiturjahrgang bei der Finanzierung des Abiballes, und das durch Essen und Trinken. und schließlich könnt ihr über die das Schwarze Brett Eures Jahrgangs in der Alumni-Datenbank Bilder der Veranstaltung austauschen. 

Schülerzeitungen am Vogelsang

Schülerzeitungen haben am Vogelsang eine lange Tradition und so mancher Schülerzeitungsredakteur ist später bei einer der großen deutschen Zeitungen gelandet. Schon im Frühjahr 1973, die ersten Schüler waren gerade mal 8 Monate an der Ausweichschule Roter Esel zusammengekommen, erschien mit „Made im Vogelsang“ die erste Schülerpublikation. Wie es weiterging, erfahrt ihr hier - und könnt auch die alten Schülerzeitungen als pdf nach und nach online finden. 

Was Vogelsänger so von sich geben

Vogelsänger haben etwas zu sagen! Zahlreiche Buch- und Internetveröffentlichungen zeigen, dass die gelebte Meinungsvielfalt des Schullebens Spuren am Charakter hinterlässt und sich dementsprechend auch später noch widerspiegelt. Um die hier gezeigte Übersicht einigermaßen aktuell zu halten, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen: Du kennst einen öffentlich zugänglichen Blog eines Ex-Vogelsängers? Oder gar eine Veröffentlichung oder ein Buch? Bitte informiere uns.

Die hier veröffentlichten Links spiegeln nicht etwa die Meinung des Vereins wider, sondern sind lediglich eine Sammlung von Verweisen auf Veröffentlichungen von Vogelsängern.