Wir verabschieden uns von unserem Gründungsmitglied Monika Decleir

Wir trauern um eine sehr besondere Person: Monika Decleir, einigen noch bekannt als Monika Seidensticker, ist am 09.09.2021 verstorben. Unsere Gedanken sind zuallererst bei ihrer Familie, der wir unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken möchten und der wir die Kraft wünschen, mit ihrem großen Verlust umzugehen.

Monika bedeutete die Welt für das Vogelsang in der Zeit, die ich meine Schulzeit nenne. Sie war für uns mindestens genauso wichtig wie unsere Klassenlehrer. Ein Tadel von Monika zählte mehr, denn sie pflegte zu vielen Schülern ein sehr persönliches Verhältnis. Sie verstand Ihre Aufgabe nicht als Sekretärin der Schulleitung, sondern als Organisatorin, guter Geist und Vermittlerin für die ganze Schulgemeinschaft.

Auch unser Verein geht auf Ihre initiative zurück und sie wurde von uns dafür in zweifacher Hinsicht geehrt: Zum einen trägt Monika für alle Zeiten die historische Mitgliedsnummer 1, zum anderen wurde Sie nach dem Abschied vom Vogelsang und ihrem Umzug nach Bayern als erstes Mitglied überhaupt mit dem Status des Ehrenmitglieds ausgezeichnet, den sie mit Stolz getragen hat.

Für viele von uns war es eine besondere Überraschung und Ehre, als Monika vor einigen Jahren, wieder zurück in Solingen aber schon gezeichnet von ihren gesundheitlichen Rückschlägen, eines der ersten Sommerfeste der neuen Ära des Freundeskreises besuchte. Leuchtende Augen voller Erinnerungen; viele Menschen, die mit ihr sprechen wollten; unzählige Geschichten, welche die Gäste austauschten, zeigten noch einmal, wie wir durch Monika geprägt wurden und dass sie den Status in einer Reihe mit besonders engagierten Lehrern mehr als verdient hatte. Es ist kein Zufall, dass schon in der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum Monika ein längerer Artikel gewidmet wurde mit der Überschrift:

Vogelsang = Sekretariat = Monika? - !

„Und was tat sie nicht alles für die Schule, die SchülerInnen, und uns im Besonderen: sie hatte einen schier unerschöpflichen Vorrat an Schokolade und Süßigkeiten in ihrem Schreibtisch, tröstete, trocknete Tränen, wenn es sein musste, rief Taxen und Krankentransporte, stellte Schulbescheinigungen aus, stempelte Schülerausweise, vermittelte zwischen Streithähnen und -hennen, bereitete den Schulleiter auf unangenehme Gespräche vor, organisierte, informierte, telefonierte, lachte, erzählte, hörte jedem zu und erzog uns.“

Monika war für uns Verbündete und Erziehungsperson, Trösterin und Schlichterin, teils scharfe Richterin – eine der wenigen erwachsenen Freundinnen im Schulbetrieb, da die Beziehung zu ihr stets durch Augenhöhe, nicht durch Hierarchien geprägt war. Monika konnte uns keine Noten geben, aber ihr Urteil war uns wichtig! Viele Schüler empfanden es als eine besondere Ehre und ein inneres Anliegen, ihre blauen Schülerausweise beim Verlassen des Vogelsang an Monikas Erinnerungswand zu pinnen, ihr Urlaubskarten und Erinnerungsfotos schenkten.

Monika, wir vermissen Dich seit Jahren. Aber jetzt tut es richtig weh!  

Falk Hülkenberg, Vorsitzender des Freundeskreises des Gymnasiums Vogelsang e.V.